Ev. Familienzentrum ›Emmaus‹

Unser Träger:
Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder
im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn
Geschäftsführung:                                                    Ulrike Freitag-Friedrich
Klingernderstraße 13
Tel. 05251.5002-60
kontakt@kita-verbund-kkpb.de
kita-verbund-kkpb.de

Schließtage 2024
Brückentage:                                                     10.05.2024; 31.05.2024, 04.10.2024

päd. Tage: 29.01.2024, 06.09.2024

Osterferien: 02.-05.04.2024

Sommerferien: 15.07.-02.08.2024

Weihnachten: 20.12. 24 – 02.01.25

Nächste Termine in unserem Haus
05.07.2024: Verabschiedung unserer Schulanfänger

Hier fühlen wir uns wohl!

Willkommen in der Blauen Gruppe

In unserer blauen Gruppe werden 22 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt von Anja Klatt und Jennifer Fast begleitet. Wir arbeiten in unserer Gruppe integrativ und werden dabei von Billie-Jean Nürenberg und Sandra Jakob unterstützt.
Vom morgendlichen Bringen bis zum Abholen am Mittag oder Nachmittag vergehen viele Stunden. Ein fester Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Die Kinder genießen Frühstück, Mittagessen und einen Obst- oder Gemüsesnack miteinander. Auch der Stuhlkreis, das Spielen und Bewegen in der täglich geöffneten Turnhalle und das freie Tun in unserer großen Begegnungshalle, wo auch die Lernwerkstatt integriert ist, geben Halt und lassen den Tag immer lebendig werden. Es gibt Raum zum Forschen und auch in den Garten geht es bei fast jedem Wetter. Die verschiedenen Räume werden sehr gerne gruppenübergreifend von unseren Kindern zum Spielen genutzt.
In der blauen Gruppe gibt es einen großen Rollenspielbereich, einen Baubereich und die Möglichkeit es sich mit Bilderbüchern gemütlich zu machen. Den Kindern stehen zum freien Gestalten u.a. Material wie: Stifte, Scheren, Kleber und wertfreies Material zur Verfügung.
An vorderster Stelle steht immer das Spiel jeden einzelnen Kindes. Denn durch das Spiel begreift es die Welt. Es liegt uns am Herzen die Kinder dabei zu Begleiten.

Forschen und Experimentieren