Ev. Familienzentrum ›Emmaus‹
Bahnhofstr. 42
33142 Büren
Leiterin: Angelika Schmidt
Tel. 02951.3441

ev.kita.emmaus-bueren@kkpb.de
emmaus.bueren.kita-verbund-kkpb.de

Unser Träger:
Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder
im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn
Geschäftsführung:                                                    Ulrike Freitag-Friedrich
Klingernderstraße 13
33100 Paderborn
Tel. 05251.5002-60
kontakt@kita-verbund-kkpb.de
kita-verbund-kkpb.de

Schließtage 2024
Brückentage:                                                     10.05.2024; 31.05.2024, 04.10.2024  

päd. Tage: 29.01.2024, 06.09.2024

Osterferien: 02.-05.04.2024

Sommerferien: 15.07.-02.08.2024

Weihnachten: 20.12. 24 – 02.01.25

Nächste Termine in unserem Haus
05.07.2024: Verabschiedung unserer Schulanfänger                                                            

Herzlich Willkommen im Ev. Familienzentrum ›Emmaus‹

Wir freuen uns auf Sie!

Das evangelische Familienzentrum Emmaus ist am nördlichen Rand des Stadtzentrums von Büren gelegen. Die Einrichtung befindet sich zusammen mit der Evangelischen Erlöserkirche, mit angebauten Gemeinderäumen, auf einem großzügig bemessenen Grundstück.

Der Einzugsbereich der Emmaus-Kindertagesstätte ist die Kernstadt Büren, nur vereinzelt und in besonderen Fällen werden Kinder aus den umliegenden Stadtteilen angemeldet.

Entstehungsgeschichte – Wie alles begann…
Der evangelische Kindergarten besteht seit dem Jahr 1963. In diesem Jahr entstand ein separates Gebäude hinter der Kirche, in dem sich die Einrichtung auch heute noch befindet. Doch auch schon in den Jahren vor der Erbauung des Kindergartens gab es in der evangelischen Kirchengemeinde eine pädagogische Kinderbetreuung. Diese fand damals in einem Raum des Gemeindehauses statt. 

Seit dieser Zeit hat sich vieles verändert – im Jahr 1996 wurde ein Teil des ursprünglichen Kindergartengebäudes umgebaut. Der Flur, der Waschraum und die Küche wurden vergrößert. Damit die Küche auch von den Kindern genutzt werden konnte, ist ein Podest eingebaut worden, das den Kindern eine entsprechende Arbeitshöhe am Herd, der Spüle sowie der Arbeitsfläche bietet. 

Nach einer Aufstockung in den Jahren 2002 bis 2006 stehen jeder Gruppe ein Gruppen-, sowie ein Nebenraum zur Verfügung. Außerdem haben wir einen Personalraum, eine Turnhalle, einen Werkraum und einen Ruheraum dazu gewonnen. Auch das Außengelände hat sich im Laufe der Jahre durch Erneuerungen und Erweiterungen immer wieder verändert. 

Gravierende Umstrukturierungen erlebte unsere Einrichtung noch einmal ab dem Jahr 2008, als wir uns auf den Weg machten Familienzentrum zu werden. Im Jahr 2009 erhielten wir die offizielle Zertifizierung „evangelisches Familienzentrum“. Hiermit erfolgte die letzte große Baumaßnahme, bei der im vorgelagerten Anbau des Gebäudes die Mäusegruppe entstand, die speziell ausgerichtet ist auf die Bedürfnisse der Kinder unter drei Jahren, sowie Räume, die für vielfältige Veranstaltungen des Familienzentrums genutzt werden. 

Seit dem Jahr 2002 trägt unsere Einrichtung den Namen „Emmaus-Kindergarten“. In der  biblischen Geschichte begeben sich zwei Jünger nach Jesu Tod in den Ort Emmaus. Auf ihrem langen Fußweg dorthin begegnen sie Jesus, dem Auferstandenen, erkennen ihn aber zunächst nicht. Der „Fremde“ erschließt ihnen allerdings unterwegs die Botschaft der Auferstehung und am Brechen des Brotes erkennen sie ihn schließlich. Diese Geschichte mit ihrer froh machenden Botschaft dient uns zum einen als Namensgeber, zum anderen spannt sie einen Bogen über unsere Arbeit und unser pädagogisches Handeln. Auch wir sehen uns im Miteinander mit den Kindern und allen, die das Familienzentrum als einen Ort des Austauschs und der Erfahrungen erleben, immer auf dem Weg, geprägt von der christlichen Botschaft, die eben in dieser Geschichte zum Tragen kommt. 

 

Was uns leitet

Miteinander
leben und sich gegenseitig respektieren
Füreinander
da sein in allen Lebenslagen

Wir als Kindertageseinrichtung und ev. Familienzentrum Emmaus der evangelischen Kirchengemeinde Büren- Fürstenberg in Trägerschaft des „Verbundes der Tageseinrichtung für Kinder im ev. Kirchenkreis Paderborn“ sind eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung. Wir orientieren uns an den gesetzlichen Aufträgen, wie z.B. KiBiz, u.a und Bildungsvereinbarungen und setzen diese um.     

Unser Leitungsstil fordert und fördert alle Mitarbeiter gleichermaßen und trägt zur Bildung eines Gemeinschaftsgefühls bei. Der Träger ist mitverantwortlich für ein störungsfreies Miteinander der pädagogischen Mitarbeitenden. 

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen,  Stärken, sowie individuellen Lebensumständen. Wir arbeiten situationsorientiert und gruppenübergreifend.                                                        

Dabei ist uns die Partizipation der Kinder wichtig, um sie in ihrer Selbstständigkeit zu fördern und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Ein weiteres Augenmerk legen wir auf den Bereich Ökologie. Dabei sind Stichpunkte, wie Nachhaltigkeit, Recycling, Eigenanbau, besonders wichtig.                         

Um unsere Qualität weiter zu entwickeln, bilden wir uns regelmäßig fort. Unsere Kindertagesstätte erkundet mit den Kindern die Lebenswelten.                                                                                                               
Es unterstützen uns hierbei Kooperationspartner wie Jugendamt, Schulen, Ärzte, Therapeuten, SPZ oder Beratungsstellen. Zu unserem Lebensumfeld gehören ebenso Polizei, Feuerwehr, Bäckerei, Jugendwaldheim oder Seniorenwohnpark.

Als Erzieher/innen ist es uns wichtig, zuverlässige Bezugspersonen für Kinder und Eltern zu sein. Wir begegnen jedem Menschen respektvoll und wertschätzend „Ich nehme dich so an wie du bist.“ Im Feiern von Gottesdiensten und Andachten in der Kirche und in der Kita, sowie im Alltag leben wir den christlichen Glauben und entdecken miteinander auch andere Glaubensrichtungen unserer Kinder und Mitmenschen. Wir erleben die gute Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Büren- Fürstenberg als gegenseitige Bereicherung.                                                                                                                                         

Gemeinsam schaffen wir Zeit & Raum für einen lebendigen Austausch zwischen Erzieher/innen, Kindern und Eltern. Wir gehen liebevoll mit den Bedürfnissen und der individuellen Entwicklung der Kinder um und unterstützen es im täglichen Zusammensein. Jeder darf seine Stärken und Fähigkeiten einbringen, damit sich alle wohl und angenommen fühlen.

 

Öffnungszeiten/Buchungsmöglichkeiten

Für 25 Stunden
7:15 – 12:15 Uhr

Für 35 Stunden 
Block
 7:00 – 14:00 Uhr
(mit kostenpflichtigem Mittagsessen)
:00
– 14:00 Uhr

Geteilt
7:15 – 12:15 Uhr
14:15 – 16:15 Uhr

Für 45 Stunden
7:00 – 16:00 Uhr
7:15 – 16:15 Uhr
(mit kostenpflichtigem Mittagsessen)

Termine

Aktuelle Termine
Die geplanten Schließungstage werden immer am Ende eines Kindergartenjahres festgelegt und den Eltern am ersten Tag nach den Ferien im neuen Kita-Jahr mitgeteilt, sodass die Eltern für das ganze Jahr im Voraus planen können. In Fällen, in denen die Unterbringung des Kindes während dieser Zeit schwierig ist, bemühen wir uns, gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zu finden.  
Schließzeiten (Jahresplaner – Foto jedes Jahr)

Plus-Kita

Das „PlusKita- Projekt“ ist eine zusätzliche Fördermaßnahme und wurde von der Bertelsmann- Stiftung ins Leben gerufen. Durch eine ihrer Studien hatte diese Stiftung herausgefunden, dass viele Kinder im Elementarbereich in der sprachlichen Entwicklung Auffälligkeiten aufwiesen. Deshalb entschloss man sich, Geld für Kitas zur Verfügung zu stellen, die einen besonders hohen Anteil an Migranten und Kinder aus sozial prekären Familienverhältnissen haben.

Wir haben also als plusKita eine besondere Herausforderung zu meistern. Wir orientieren uns am kulturellen Lebenshintergrund der Kinder und können durch eine besonders intensive Elternarbeit an deren Bedürfnissen anknüpfen und unser Angebot danach entwickeln. So sehen wir als Einrichtung  einen unserer Schwerpunkte  darin, einen besonderen Fokus auf die individuelle Sprachbildung und –förderung zu legen. In allen unseren Bildungsbereichen achten wir auf die Nutzung mehrsprachiger Materialien (z.B. polnisch und russisch) und die Arbeit in Kleingruppen. Bewegung, taktile sowie visuelle Methoden und Materialien erleichtern die Verständigung untereinander und fördern die Entwicklung von Sprachkompetenz bei allen Kindern. Daneben können wir bei der Verständigung mit Eltern und Kindern im Team auf mehrsprachige Kompetenzen einzelner pädagogischer Fachkräfte (bspw. Englisch, Russisch, Polnisch) zurückgreifen. Diese Ressourcen nutzen wir z.B. auch bei den Aufnahmegesprächen und bei Elternabenden. Für Eltern aus anderen Ländern besteht zudem die Möglichkeit, Familienmitglieder zu Dolmetscherzwecken zu diesen Gesprächen mitzubringen. Durch ein eng gestricktes Netzwerk an Kooperationspartnern können wir außerdem

Zugangsbarrieren zu anderen Institutionen abbauen, um allen Eltern und Kindern eine angemessene Teilhabe zu ermöglichen.

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich dabei insgesamt an den folgenden Leitzielen, die in § 16a KiBiz für eine plusKita formuliert sind: 
•„die Stärkung der Potenziale der Kinder durch eine individuelle Förderung, 
•die Berücksichtigung der alltagskulturellen Perspektive sowie der lebensweltlichen Motiv- und Problemlagen der Familien, 
•die Stärkung der Bildungschancen der Kinder durch pädagogische Konzepte und Handlungsformen, die auf die Lebenswelt und das Wohnumfeld der Kinder abgestimmt sind“