Ev. Familienzentrum ›Emmaus‹

Unser Träger:
Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder
im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn
Geschäftsführung:                                                    Ulrike Freitag-Friedrich
Klingernderstraße 13
Tel. 05251.5002-60
kontakt@kita-verbund-kkpb.de
kita-verbund-kkpb.de

Schließtage 2024
Brückentage:                                                     10.05.2024; 31.05.2024, 04.10.2024

päd. Tage: 29.01.2024, 06.09.2024

Osterferien: 02.-05.04.2024

Sommerferien: 15.07.-02.08.2024

Weihnachten: 20.12. 24 – 02.01.25

Nächste Termine in unserem Haus
05.07.2024: Verabschiedung unserer Schulanfänger

Hier fühlen wir uns wohl!

Herzlich Willkommen in der Grünen Gruppe

In der grünen Gruppe werden 23 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren von den zwei pädagogischen Fachkräften Marion Löhr und Sarah Krüger. Den Kindern wird als verlässliche Bezugsperson begegnet und sich an seinen Bedürfnissen und Talenten. An vorderster Stelle steht immer und jeden Tag das Spiel des einzelnen Kindes. Durch Spielen ist es den Kindern möglich, die sie umgebende Welt zu vereinnahmen. Aktiv und engagiert wird jedem einzelnen Kind geholfen die vielfältigen Formen des Spiels zu entdecken, so dass es seine Fähigkeit zum Spielen aufbauen kann. Der Gruppenraum und Nebenraum lädt die Kinder zum Spielen ein, denn spielen heißt: Lernen, soziale Erfahrungen zu sammeln, sich selbst und seine Umwelt zu entdecken und zu begreifen. Die Kinder bauen gerne in vielfältiger Weise mit der Holzeisenbahn und konstruieren mit den Duplo-Steinen auf dem Bauteppich. Rollenspiele werden gerne zu unterschiedlichen Themen in der Puppenwohnung gespielt. Auch das Puppentheater mit unterschiedlichen Hand- und Fingerpuppen werden dafür von den Kindern genutzt.

Mit Kreativität entstehen am Mal- und Basteltisch die unterschiedlichsten Arbeiten. Dafür nutzen die Kinder z.B. Papier, Farben und Kleister. Zur Wertschätzung der entstandenen Werke werden diese gemeinsam mit den Kindern aufgehängt. In der Kuschelecke werden Bilderbücher betrachtet und gelesen.
Ein fester Tagesablauf hilft den Kindern sich zu orientieren und gibt ihnen Sicherheit. Die Kinder genießen das Frühstück und das Spülen des Geschirrs. Auch der Stuhl- bzw. Sitzkreis mit Geschichten, Liedern und Spielen gehören wie das Spielen in der alle zum Kindergartentag. Zu Beginn der Mittagszeit verlassen die älteren Kinder die grüne Gruppe. Sie entscheiden selbstständig, ob sie in einer anderen Gruppe oder im Turnraum spielen möchten. Auch der Außenbereich wird von den Kindern genutzt werden. Die jüngeren Kinder genießen währenddessen ihr gemeinsames Mittagessen. Später essen die anderen Kinder in weiteren Essensgruppen oder werden abgeholt. Das große Außengelände wird für Spiel- und Bewegungsangebote oft genutzt. Durch die unterschiedliche Altersmischung wird den Kindern ein familienähnliches Zusammenleben ermöglicht.

Unterwegs mit dem Bollerwagen.